21.04.2004 Zustand bei Übernahme 

Aufbau, Karosserie: Zustand für das Alter im Allgemeinen OK. Farbe ist verbleicht und durch die Aufschrift Technorama verunstaltet. Einige der Kästli müssen ersetzt werden (mit neuem Holz). Chassis; Tragender Teil, Untergestell sind keine offensichtliche Mängel vorhanden. Dichtungen und dergl. etc. werden örtlich noch ausgewechselt werden müssen. Antrieb; Motor, Getriebe Achsen Zahnräder müssen ersetzt werden evt. dazu die entsprechenden Ketteln Restliche Sachen Motorspritze muss auch überholt werden Schlauchhaspel Zustand i.O

 

 

Motorkonstruktion 

AD Motoren sind langsamlaufende, langhubige Benzinmotoren mit max. 50 PS Leistung (Bauzeit 1917 bis 1925) 

Leichtmetallkurbelgehäuse und Zylinderblock aus einem Stück mit eingegossenen Einlass- Auslass- und Wasserkanälen 

Umlaufschmierung mit dosierbarer Frischölzufuhr aus Chromnickelstahl geschmiedete, auf Kugellager gelagerte Kurbelwelle 

Patentierter Zweidüsen-Vergaser 

Geschwindigkeitsregulator, Motorbremse

 

Kraftübertragung 

Konuskupplung, nachträglich eingebaute Mehrscheiben Trockenkupplung 

kulissengeschaltetes Vierganggetriebe, unsynchronisiert Differenzial in Getriebe integriert 

Je eine Antriebswelle links und rechts 

Antriebsritzel: 17 Zähne 

Zahnkranz: 38 Zähne Kette: 

Einfachrollenkette, ASA 1¾“

 

Fahrgestell, Aufhängung 

Längsträger mit Querverstrebung

Halbelliptikfedern vorn und hinten 

Handbremse auf Bandbremse Getriebeausgang 

Fussbremse auf Innenbackenbremse Hinterräder 

Benzintank unter Fahrersitz, Inhalt 100 lt. 

Räder: Holzspeichenräder 

Bereifung: Vollgummi mit Luftkammern, hinten doppelt Bereift 

Dimensionen: vorne: 860x130x720, hinten: 1060x120x900

 

 

Phase 1:

 

Saurer Kettenwagen, Baujahr 1909

Chassis Nummer 237

Benzinmotor Typ AM, 5.3 Lt. Hubraum, 30 PS

Sulzer Zentrifugalpumpe

Gesamtgewicht 6 Tonnen

 

Erstauslieferung als Autopumpe an die Feuerwehr St. Gallen

Erste Immatrikulationsnummer 5485 (damals wurden die Nummern durch die Eidgenossenschaft verwaltet, es gab keine Kantonsinitialen)

 

Tempolimiten anno Domini 1924

- 40 km/h im flachen Lande, d.h. auf freier, übersichtlicher Strasse

- 25 km/h bei Nacht oder Nebel, beim Kreuzen und Überholen von Fuhrwerken

- 18 km/h auf Bergstrassen oder anderen engen, gefährlichen Strassen

- 18 km/h in Ortschaften

 

 

Phase 2:

 

Das Fahrzeug wurde in den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts durch die Feuerwehr St. Gallen bei den Saurer Werken gegen ein neues Fahrzeug eingetauscht.

In der Folge wurde der Kettenwagen für die Werksfeuerwehr umgebaut und rundum erneuert. In diese Zeit ist auch die Nennung "Helene" zu legen.

Das Chassis und die Pumpe blieben bestehen. Das Führerhaus, der Vorderwagen sowie der Aufbau wurden komplett neu erstellt. Ein stärkerer Motor Typ AD mit 6,8 lt. Hubraum und 50 PS Leistung fand im Chassis Platz. Das unsynchronisierte Getriebe sowie der Kettenantrieb blieben unverändert.

Die Autopumpe der Saurer Werksfeuerwehr wurde am 20. September 1940 mit der Immatrikulationsnummer TG 4162 eingelöst.

 

 

 

Das Fahrzeug befindet sich heute im Zustand wie 1940.

Allgemeine Daten:

Übernahme Datum 01.04.2004
von wem, von wo Technorama Winterthur
Jetziger Eigentümer NFSG
Hersteller, Bezeichnung Saurer Kettenwagen "Autopumpe Helene"
Baujahr 1909
Restauration Jahr keine Restauration

Technische Daten:

Typ Saurer AD 1A
Motornummer 12815
Leistung 50 PS
Bauform 4 Zylinder in Reihe
Bohrung/ Hub 110 x 180 mm
Hubraum 6'839 ccm
U/Min 1'250
Treibstoff Benzol, Benzin
Benzinverbrauch ca. 30 lt.
Höchstgeschwindigkeit: ca. 30 km/h
Spurweite vorn 1'670 mm
Spurweite hinten 1'700 mm
Spurkreis 15 m
Achsabstand 3'450 mm
Länge 6'200 mm
Länge ohne Aufbauten 5'620 mm
Breite 2'080 mm
Höhe 2'550 mm
Zulässige Achsbelastung vorn 2'000 kg
Zulässige Achsbelastung hinten 4'000 kg
Gesamtgewicht 6'000 kg
Sitzplätze total 15 davon vorne: 3